Fahrzeugstammdatenblatt

Wasservorrat: 7,5m3
Kohlevorrat: 3,1t
Geschichte und Verwendung:
Die KKStB-Reihe 178 wurde vom österreichischen Lokomotivkonstrukteur Ing. Karl Gölsdorf für die Schneebergbahn nach Puchberg am Schneeberg konstruiert. Die Maschnine diente dem Abtransport der Kohle aus dem Grünbacher Kohlerevier, aber auch dem vermehrten Personenaufkommen auf Grund des zunehmenden Tourismus zur Zahnradbahn auf den Hochschneeberg. Die Maschine ist durch ihre Bauart mit 2 seitenverschiebbaren Achsen und einem Reibungsgewicht, je nach Ausführung von bis zu 52 t, hervorragend für kurven- und steigungsreiche Strecken geeignet.
Unsere Lokomotive...
... wurde noch von den KKStB bestellt, als 178.217 gebaut und nach der Zerschlagung der Monarchie von der Wiener Lokalbahn für den Güterverkehr als Lokomotive Nr. 72 übernommen. Nach ihrer Zeit bei den WLB wurde die Lok als Werkslok in den Stahlwerken Donawitz und Judenburg eingesetzt. Danach hat die B&B Dampflokomotiv Betriebs Ges.m.b.H. die Lok übernommen und unter der Nummer 92.2271 mehrmals vor Sonderzügen eingesetzt. Nach Ablauf der Kesselfrist wurde die Lokomotive vom damals noch als Martinsberger Lokalbahn Verein bezeichneten Verein übernommen und wird seit ihrer Wiederinbetriebnahme wieder vor Sonderzügen eingesetzt. Die Lokomotive wurde von 2000 bis 2009 einer Hauptausbesserung unterzogen. Sämtliche Blechteile wie Führerhaus, Kohlekasten und Wasserkästen wurden erneuert, dabei wurde großer Wert darauf gelegt, dass diese Teile nach Originalplänen angefertigt werden. Sämtliche Rohrleitungen wurden erneuert, Bremskomponenten, Armaturen und Instrumente aufgearbeitet. Bolzen und Büchsen von Fahrwerk, Steuerung und Bremgestänge wurden erneuert bzw. überarbeitet. Die Lokomotive war von 2010 bis 06.2018 vor Sonderzügen im Einsatz. Im August 2018 wurden die Kesselrohre ausgebaut und die Maschine einer inneren Kesseluntersuchung unterzogen. Im Oktober wurde ein neuer Rohrsatz eingebaut und die Kesseldruckprobe durchgeführt. Für Rauchkammer und Aschenkasten werden neue Funkensiebe angefertigt und Ventile und die Speiseapparate werden aufgearbeitet. Ab Dezember 2018 steht die Lok wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.