Fahrzeugstammdatenblatt

Fahrzeug: Diesellok JW 180 V26
Vorbesitzer Draukraftwerke, Zeltweg
Eigentümer MLV
Baujahr: 1960
Hersteller: Jenbacher Werke
Dieselmotor: 4 Zylinder 2-Takt in V-Form
Hubraum: 12,01 l
Kraftstoffverbrauch: 40 l pro Stunde bei Volllast
Antrieb: Turbokupplung, 4 Gang Lamellen-Schaltgetriebe, Kettenantrieb auf beide Achsen
Achsfolge: B
Raddurchmesser: 850 mm
Ganzer Radstand: 2600 mm
Fahrzeuglänge: 5950 mm
Dienstgewicht: 26t
Leistung: 200 PS (147 kW)
Maximallast 1014 t beim Anfahren in der Ebene
zul. Höchtgeschwindigkeit: 30km/h
Geschichte und Verwendung: Ab 1949 begann man bei den Jenbacher Werken mit der Produktion von Dieselmotoren, Kompressoren, Diesel-Karren und Feldbahn-Diesellokomotiven bis 20 PS. Ab 1950 wurden dann auch normalspurige Diesel-Verschublokomotiven der Typen JW50, JW100 und JW180 gebaut. Für die ÖBB entstand die aus der JW180 angeleitete Type JW200. Bei Werks- und Privatbahnen wurden hauptsächlich Maschinen mit Turbokupplung, 4-gang Lamellengetriebe, Wendegetriebe und Kettenantrieb zu den Achsen verwendet. Bei den, bei der ÖBB verwendeten Maschinen erfolgte der Antrieb mittels Wandler, 2 Hydraulikkupplungen, Gelenkwellen und Achsgetrieben. Sowohl die Lokomotiven der Werks- und Privatbahnen als auch jene der ÖBB wurden fast ausschließlich im Verschubdienst, bzw. Werksverkehr eingesetzt. Lediglich für leichte Personenzüge hat die ÖBB die Reihe 2060 auf Nebenbahnen eingesetzt.
Unsere Lok hat die Fabrikationsnummer 3.502.022 ist Baujahr 1960 und wurde von den Österreichischen Draukraftwerken Klagenfurt erworben. Wo genau die Lokomotive zu Beginn eingesetzt war kann heute leider nicht mehr gesagt werden. 1984 hat die Lok die bis dahin im Braunkohlekraftwerk Zeltweg eingesetzte Jenbacher Lok JW100 (heute ebenfalls im Besitz des MLV), abgelöst und diente der Zustellung und Entladung der per Bahn angelieferten Braunkohle.
Der MLV hat die Lok gemeinsam mit der Werkslok JW100 des Braunkohlekraftwerks St. Andrä im Lavanttal erworben und per Tieflader nach Zwettl überstellt.
Die Lokomotive... ... wurde in den Jahren 2016 bis 2018 einer Hauptausbesserung unterzogen, eine SIFA wurde aufgebaut und im Herbst 2018 hat die Lok eine örtlich, beschränkte Netzzulassung erlangt. Die Lokomotive erhielt beim MLV die Bezeichnung 2160.02, ist im Heizhaus Zwettl hinterstellt und wird seit dem für den Verschubdienst und vor Sonderzügen bis maximal 4 Wagen auf den Strecken Zwettl – Schwarzenau und Zwettl - Waldhausen eingesetzt.