Fahrzeugstammdatenblatt

Fahrzeug: Personenwaggon Bi 38208
Vorbesitzer ÖBB
Eigentümer MLV
Bauart: Spantenwagen, Nichtraucher
Anzahl der Sitzplätze: 36
Einrichtungen: mit grünem Skai bezogene Sitze, Lehnen und Kopflehnen (Ausführung anno 1950), WC mit Waschbecken
elektrische Anlage: 24V Batteriesatz, Generator, Lichtanlage
Heizung: Dampfheizung
zul. Höchtgeschwindigkeit: 80km/h
Leergewicht: 14,5 t
Ausbesserungen Der Waggon wurde von 2000 bis 2007 einer Hauptausbesserung unterzogen. Dabei wurden Rahmen und Fahrgestell sandgestrahlt und komplett aufgearbeitet, die Verblechung erneuert und der Wagen lackiert und beschriftet. Die Innenverkleidung wurde erneuert, Sitzgestelle und Gepäckablagen sandgestrahlt und lackiert. Der Fußboden Aufbau wurde erneuert und ein neuer Bodenbelag verlegt. Die Sitze, Rückenlehnen und Kopflehnen wurden neu tapeziert, eine Dampfheizung wurde aufgebaut und die Verkabelung des Wagens erneuert. Die Toilette wurde mit einem Niro-Wassertank, original WC-Muschel und Waschbecken ausgestattet.
Der Waggon ist betriebsfähig und zugelassen und ist im Heizhaus Zwettl hinterstellt.
Sitzplan


Fahrzeug-Historie

Typennr. 22134 (Wagengruppe Ib, Serie Be)
Hersteller Grazer Wagen- und Waggon-Fabriks-Aktien-Gesellschaft, vormals Weitzer
Fabr. Nr. unbekannt
Baujahr: 1914
kkStb Nr. Be 10809
BBÖ Nr. Be 25443
DR Nr. Bi 201795
ÖBB Umbau auf Spantenwaggon, 1950, Cih → Biho 38208
Stern und Hafferl. Leihvertrag 1974, Biho 38208
MLV Bi 38208, 1994 von ÖBB erworben
1998-2008 Hauptausbesserung
Inbetriebnahme ab 12.2011
Offizielle Nummer 5081 2420 003-2, Gattung Bpz