Kaufvideo des MLV

DVD-Cover

Der historische Videofilm über die 93.1420 im Einsatz beim MLV im Jahr 1997 ist jetzt auf DVD erhältlich. Spielzeit ca. 54 Minuten.

Die 93er - sie war ja Thema der Museumssaison 2021 - ist der Star in diesem Videofilm. Wir begleiten die Sonderzüge des MLV (damals noch: "Martinsberger Lokalbahnverein") auf der Strecke Martinsberg - Zwettl und zurück.
Es beginnt mit dem Anheizen, Bekohlen, Abschmieren, Ausschlacken, Rangieren. Die Fahrt selbst auf der damals noch in Betrieb gewesenen Strecke erleben wir aus den verschiedensten Perspektiven mit:
Gefilmt wurde im Führerhaus, dann auf der untersten Stufe des unmittelbar nach der Lok laufenden Waggons kauernd - mit weit hinausgehaltener Kamera und faszinierendem Blick auf das Triebwerk, oder stehend am Kohlenkasten der Lok mit Blick über die Lok und den gesamten Zug. Bei Parallelfahrten mit dem Auto können die Lok und auch das Triebwerk in voller Fahrt formatfüllend erlebt und genossen werden. Der Zug eilt durch die schöne und abwechslungsreiche Waldviertler Landschaft. Wieder zurück in Martinsberg rollt die Lok - es ist mittlerweile Nacht - im Licht der Scheinwerfer ins Heizhaus.
Ein paar Monate später - es ist bereits Winter geworden - ist der Adventzug in der winterlichen Landschaft unterwegs. Verschneite Märchenwälder, viel Dampf, der Auspuffschlag unserer Lokomotive, der Klang der Schienenstöße... eine herrliche Symphonie.

Die DVD ist erhältlich beim Heizhaus Zwettl (nur an Arbeitseinsatz-Samstagen) zum Preis von € 20,-. Oder nach Bestellung über karten@lokahlbahnverein.at und Einzahlung von € 25,- auf das Vereinskonto (IBAN: AT53 2027 2000 0001 0918) erfolgt die Zusendung per Post.