Spendenfortschritt für den Rohrwechsel

Per 07.11.2018 haben wir bereits € 13.951,- von den benötigten € 40.000,- zusammen. (Details)
Am 23. Oktober 2018 wurde mit dem Einbau der neuen Kesselrohre begonnen. Die Rohre wurden dabei an den eingezogenen Enden ausgeglüht, in den Kessel eingezogen und auf die richtige Länge abgesägt. Anschließend wurden die Rohre beiderseits eingewalzt und in der Feuerbüchse verschweißt. Die Arbeiten konnten am 27. Oktober mit einer kalten Druckprobe abgeschlossen werden.Bereits am 29.Oktober erfolgte die offizielle Kesselüberprüfung mit kalter Druckprobe durch den Kesselinspektor. Nächster Schritt sind die Vorbereitungsarbeiten und die Durchführung der warmen Druckprobe, dabei werden auch die Sicherheitsventile eingestellt und durch den Kesselinspektor plombiert. Die Mitarbeiter des Vereins arbeiten zur zeit mit Hochdruck an der Aufarbeitung von Blasrohr, div. Ausbesserungsarbeiten, Neuanfertigung des Funkensiebs usw.
Die bisherigen Reparaturen mussten zum Großteil durch einen Kredit finanziert werden. Deshalb müssen wir natürlich andere kostenintensive Projekte wie die Revision eines der siebenfenstrigen Spantenwagen mit Neutapezierung der Sitze und die Restaurierung des Stadtbahnwaggons weiter hintan schieben.


Veranstaltungen




Haltestelle von Kaltenbrunn




Events


Eisenbahn-Planer


Schwarzenau


Schwarzenau


Projekte

Unser Partner in der Region

Museums-Lokalbahnverein, Bahnhofsstraße 31, A-3910 Zwettl, ZVR-Nummer: 126057296