Unsere Strecken

Übersichtsplan

Streckenplan

Hier eine Karten von bisher befahren Strecken:

Zwettl-Schwarzenau
Zwettl-Waldhausen (Martinsberg)
Zwettl (Heizhaus)
Schwarzenau-Waidhofen
Schwarzenau-Gmünd
Schwarzenau-Sigmundsherberg
Sigmundsherberg-Hadersdorf
Guntramsdorf (WLB)

Zwettl-Schwarzenau

Bahnhof Schwarzenau

Seit der Verkürzung der Strecke Zwettl-Martinsberg ist das unsere neue Hauptstrecke. Durch die Anbindung an die Franz-Josefs-Bahn ist diese Strecke auch der Weg zu allen anderen Gebieten.

Zwettl-Waldhausen

Kremsbachviadukt - Martinsberg

Eine sehr abwechslungsreiche Strecke, die leider 2010 deutlich verkürzt wurde, als die ÖBB den Abschnitt Waldhausen-Martinsberg stillgelegt und abgebaut haben. Die Fahrt startet mit dem Viadukt in Zwettl. Die weitere Fahrt führt über Wiesen und durch Wälder am Bahnhof Klein Schönau vorbei nach Waldhausen. Die jetzt eigentlich folgenden Highlights Kremsbachviadukt und Seufzerbrücke sind Geschichte.

Zwettl (Heizhaus)

Heizhaus Zwettl

In Zwettl befinden sich unsere Werkstätten und ein Großteil der Fahrzeug sind auch hier stationiert. Seit einiger Zeit können wir auch Räumlichkeiten im Bahnhofsgebäude benützen. Diese Infrastruktur ist einerseits wichtig für eine ordentliche Abwicklung der Sonderfahrten (Warteraum, Kartenschalter und WC), andererseits finden hier auch direkt Veranstaltungen wie der "Besinnliche Advent" statt.

Schwarzenau-Waidhofen

Bahnhof Waidhofen

Eine durchgehend sehr schöne Strecke, wenngleich auch Highlights wie Viadukte und dergleichen fehlen. Seit 2014 ist die Strecke leider gesperrt, jedoch besteht anderes als bei Martinsberg noch Hoffnung auf eine Wiedereröffnung, da die Gleise nicht abgebaut wurden.

Schwarzenau-Gmünd

Gmünd

Diese Strecke ist nicht in unserem üblichen Programm für öffentliche Sonderfahrten, wir haben Gmünd jedoch im Rahmen von Charter-Zügen auf Wunsch angefahren.

Schwarzenau-Sigmundsherberg

Sigmundsherberg

Auch dieser Teil der Franz-Josefs-Bahn ist nicht oft im Programm. Als Teil des Rennens "Race against the Machine" waren wir in Göpfritz und beim Besuch beim Dampfloktreffen in Sigmundsherberg haben wir diese Strecke befahren.

Sigmundsherberg-Hadersdorf

Rosenburg - Kamptal

Das Kamptal haben wir nur einmal befahren. Landschaftlich sehr reizvoll, aber leider zu weit weg von unserer Stammstrecke und somit problematisch in Bezug auf die Wartung des Zugs.

Guntramsdorf (WLB)

WLB - Guntramsdorf

Ein Gastauftritt unserer Dampflok in Guntramsdorf beim Firmenjubiläum der Wiener Lokalbahn (WLB, "Badner Bahn"). Auch wenn unsere Lok ursprünglich bei der WLB Dienst verrichtete wird diese Reise wohl ein Einzelevent bleiben.