Aufarbeitung ab Sommer 2024
Nach vielen Jahren, in denen wir uns nur eine 2. Dampflok gewünscht haben, beginnt jetzt die Aufarbeitung der 93er mit der Demontage des Kesselinnenlebens und einer Aufnahme des Ist-Zustands. Daran anschließend sollen weitere Schritte geplant werden.
Überhitzerrohre der 93er vor der Demontage (27.07.2024, Thomas Wasinger)
Das 1. Überhitzerrohr ist ausgebaut (27.07.2024, Thomas Wasinger)
3 Überhitzerrohre sind bereits demontiert (03.08.2024, Thomas Wasinger)
Die Muttern der Überhitzerelemente der 93er lassen sich nur mit Gewalt lösen (03.08.2024, Kerstin Weichselbaum)
Schritt 1 der Kesseldemonatage ist erledigt (07.08.2024, Thomas Wasinger)
Beim Entfernen der Rohre (20.09.2024, Thomas Wasinger)
Die Rohre sollen entfernt werden (20.09.2024, Thomas Wasinger)
Beim Entfernen der Rohre (20.09.2024, Thomas Wasinger)
Die ausgebauten Rohre am Ende des Tages (20.09.2024, Thomas Wasinger)
Schön ordentlich: Alle Rohre sind ausgebaut (20.09.2024, Thomas Wasinger)
Ein erster Blick in den Dampfdom (12.10.2024, Thomas Wasinger)
Die Rohrwand in der feuerbox der 93er ist gereinigt (12.10.2024, Thomas Wasinger)
Abschrauben der Ventile mit einem 150er Schlüssel (26.10.2024, Thomas Wasinger)
Die Sicherheitsventile der 93er (26.10.2024, Thomas Wasinger)
Der Einstieg in den Kessel der 93er ist zugänglich (Thomas Wasinger, 28.12.2024)
Erste Orientierung im Kessel der 93er (Thomas Wasinger, 28.12.2024)
Erste Orientierung im Kessel der 93er (Thomas Wasinger, 28.12.2024)
Unterschied: Kesselwand der 93er abgenadelt oder nicht (Thomas Wasinger, 11.01.2025)
Blick zur Rauchkammer im Kessel der 93er (Thomas Wasinger, 11.01.2025)
Begutachtung der Feuerbox aus dem Kesselinneren (Thomas Wasinger, 11.01.2025)
An der 93er wird auch im Winter gearbeitet. Das Bild zeigt unserer Nachwuchsmitarbeiter Jan beim Einstieg in den Kessel
(23.01.2025, Karl Wasinger)
Ankunft der Lok, Bestandsaufnahme und optische Verbesserungen
Im Oktober 2001 holten wir die Lok per Tieflader aus Salzburg ab, wo sie als Ausstellungsstück stand. Im Sommer 2003 haben wir sie oberflächlich neu gestrichen, damit unser Heizhaus nicht wie ein kompletter Schrottplatz aussieht.
Kreisverkehre für Lokomotiven sind noch nicht ausgereift (10-2001)
Schwierigkeiten gibt es in Zwettl bei der Kirche. (10-2001)
Der Schwertransport biegt in die Bahnhofsstraße ein. (10-2001)
Das Abladen der Lokomotive beim Heizhaus Zwettl (10-2001)
Blick aus dem rechten Führerstandsfenster. (01-2002)
Der Arbeitsplatz des Lokführers einer 93er (01-2002)
Armaturen und das Wasserstandsschauglas am Stehkessel. (01-2002)
Die rostigen Stellen sollen vorübergehend einfach schwarz übermalt werden. (04-2003)
Noch regiert der Rost (04-2003)
Die Beleuchtung der Lok wird behelfsmäßig instand gesetzt. (04-2003)
Die Seitenbleche der 93er sind schon gestrichen. Die rote Farbe fehlt aber noch. (05-2003)
Mit der neuen roten Farbe sieht die 93er schon bedeutend besser aus. Nur die Kuppelräder fehlen noch (08-2003)
Die 93er ist optisch aufbereitet (08-2003)
Momentaner Standort vor dem Heizhaus Zwettl (05-2002)