Reparaturen im Jahr 2025
Ein Lager musste erneuert werden.
Laufende Wartungsarbeiten zur Instandhaltung der 92er
Die Dampflok 92.2271 verlangt auch im laufenden Betrieb viel Aufmerksamkeit. Überprüfungen sind zu absolvieren, Wartungsarbeiten müssen erledigt werden und ab und zu muss auch was für das Aussehen getan werden – auch mit über 100 Jahren!
Das Loch zur Befestigung am Treibzapfen wird ausgedreht (22.04.2023, Karl Wasinger)
Der Rohling für die Anfertigung der Gegengewichte wird aufgespannt (22.04.2023, Karl Wasinger)
Kesselwaschen und winterfitmachen der 92er (19.10.2024, Albert Schiefer)
Kesselwaschen und winterfitmachen der 92er (19.10.2024, Albert Schiefer)
Kesselwaschen und winterfitmachen der 92er (19.10.2024, Albert Schiefer)
Rohrwechsel im Sommer und Herbst 2018
Etwas vorgezogen gegenüber den offiziellen Fristen wurden die Rohre im Kessel gewechselt, da sich bereits Probleme zeigten.
Rohrreinigen (16.09.2017)
Nach dem Rohrreinigen (16.09.2017)
Nach dem Rohrreinigen (16.09.2017)
Rauchkammer ohne Zementeinlage (11.08.2018)
Arbeit am Kessel macht schmutzig (11.08.2018)
Die defekten Rohre sind markiert (11.08.2018)
Rauchkammer Rohrwand (30.08.2018)
Ausbau eines Rohres (von 172) (30.08.2018)
Blick vom Dampfdom in den leeren Kessel (30.08.2018)
Innenraum des Kessels (30.08.2018)
Schnitt durch ein altes Siederohr (30.08.2018)
Alle 172 ausgebauten Rohre (30.08.2018)
Die Maschine wird in Position gebracht (25.10.2018)
In der Feuerbüchse (25.10.2018)
Vorbreitungen zum Einwalzen (26.10.2018)
Rohre werden eingezogen (25.10.2018)
Rohre werden eingezogen (25.10.2018)
Rohre werden hergerichtet (26.10.2018)
Einwalzen der Rohre (26.10.2018)
Die Rohre in der Rauchkammer (27.10.2018)
Die Rohre in der Rauchkammer (27.10.2018)
Die Rohre in der Rauchkammer (27.10.2018)
Die Rohre in der Rauchkammer (27.10.2018)
Die Rohre in der Feuerbüchse (28.10.2018)
Die Rohre in der Feuerbüchse (28.10.2018)
Die Rohre in der Feuerbüchse (28.10.2018)
Die Rohre in der Feuerbüchse (28.10.2018)
Rohr des Hilfsbläsers (24.11.2018)
Befestigung für die Funkensiebe (24.11.2018)
Einbau der Funkensiebe (03.12.2018)
Reparaturarbeiten am Hochdruckzylinder 2014
Wartungsarbeiten 2013
Die Stopfbuchsenpackung am Regler muss erneuert werden (11.01.2013)
Die erneuerte Stopfbüchsenpackung am Reglerventil (11.01.2013)
Einschleifen des Entwässerungsventil (11.01.2013)
Entwässerungsventil am Überströmrohr (11.01.2013)
Das fertig eingeschliffene Ventil am Überströmrohr (11.01.2013)
Entwässern der Achslager bei Frost (19.01.2013)
Entwässern der Achslager bei Frost (19.01.2013)
Entwässern der Achslager bei Frost (19.01.2013)
Bearbeitung eines Segments der Hauberdichtung (19.01.2013)
Die fertigen Segmente der Hauberdichtung (19.01.2013)
Einbau der Hauberdichtung (19.01.2013)
Einbau der Hauberdichtung (19.01.2013)
Fein-Einstellung der Schmierpumpe durch Schnapsglasmessung (26.01.2013)
Fein-Einstellung der Schmierpumpe durch Schnapsglasmessung (26.01.2013)
Einrollen der Flacheisen (02.03.2013)
Rohmaterial für die neuen Ringe (02.03.2013)
Der alte Ring über den Flansch des Dampfüberströmrohrs (02.03.2013)
Neuer und alter Ring für den Flansch des Dampfüberströmrohrs (02.03.2013)
Detail des Verschlusses des neuen Rings für den Flansch (02.03.2013)
Der Speiser wird überarbeitet (10.03.2013)
Ein neuer Stellring für den Injektor (10.03.2013)
Speiser mit eingebautem Stellring (10.03.2013)
Ein Sieb des Aschkastens (13.04.2013)
Die Siebe des Aschkastens (13.04.2013)
Überhitzte Rauchkammertür nach einer Sonderfahrt (05-2013)
Reparierte Einspritzleitung und neues Funkensieb (05-2013)
Die Hilfsbläserleitung musste erneuert werden (03.08.2013)
Die Winkelhebelbolzen wurden aufgespritzt (03.08.2013)
Die Brücke der beiden Winkel wurde angepasst (03.08.2013)
Der äußere Winkelhebel wurde angewärmt (06.08.2013)
Der Winkelhebel wurde ausgerichtet (06.08.2013)
Die Sicherheitsventile werden eingestellt (07.08.2013)
Der Kesselinspektor ist offensichtlich zufrieden (07.08.2013)
Nach erfolgter Einstellung werden die Kesselventile plombiert (07.08.2013)