Endgültige Aufarbeitung des Wagens
Zwischen 2019 und 2021 fanden umfangreiche Restaurierungsarbeiten statt. Jetzt ist der Wagen ein vollwertiger teil unseres Zuges.
Fortschritte am BDi im Oktober 2019 (20.10.2019)
Fortschritte am BDi im Oktober 2019 (20.10.2019)
Teile vor der Aufarbeitung (09.05.2020)
Gestänge beim Lackieren (07.06.2020)
Gestänge beim Lackieren (07.06.2020)
Teile des Rahmens (05.09.2020)
Die Verrohrungen (05.09.2020)
Die Verrohrungen (05.09.2020)
Der Rahmen nach ohne Puffer (03.10.2020)
Weitere Lackierarbeiten (03.10.2020)
Der lackierte Rahmen (03.10.2020)
Der rohe Batteriekasten (03.10.2020)
Ein Ende der Arbeiten ist in Sicht (14.11.2020)
Neue Beschriftungen am Rahmen (14.11.2020)
Gut sichtbarer Wahlhebel (15.11.2020)
Der fertige Wagen (22.11.2020)
Der fertige Wagen (29.11.2020)
Regler und Schaltkasten wurden aufgearbeitet (16.06.2021)
Der neue Türrahmen wurde mit Blech überzogen (16.06.2021)
Die grundierte Tür hängt zur Anprobe bereits an ihrem Platz (16.06.2021)
Arbeiten an der Konstruktion des Wagens
Die Jahre 2008 bis 2017
Dampfheizungsventil (05-2008)
Reinigung des Gleitlagerdeckels (07-2008)
Panoramabild der Arbeiten (06-2009)
Vor dem Anheben (06-2009)
Während der Arbeit (06-2009)
Jetzt ist er ausgeachst (06-2009)
Der BDi im Winter (12-2009)
Abdrehend der Radreifen des 47.735 (1-2010)
Abdrehend der Radreifen des 47.735 (1-2010)
Entfernen der alten Radsatzhaltergleitbacken (04-2010)
Die alten Radsatzhaltergleitbacken wurden entfernt (04-2010)
Die Puffer wurden demontiert. (10-2010)
Ein Puffer wird abgenadelt (05-2011)
Beim Fräsen
Fräsen von neuen Radsatzhaltergleitbacken (04-2012)
Abnehmen des Puffers (09.09.2012)
Gleitbacken werden gefräst (10-2013)
Die neuen Gleitbacken (10-2013)
Abgenadelte Seite des BDi (30.06.2017)
Grundierte und lackierte Seite des BDi (30.06.2017)
Erste Reparaturarbeiten zur Erhaltung des Wagens
Arbeiten und Zustand 1987-2004
Vom ganzen Aufbau wurde der Altlack mit der Nadelpistole entfernt (08-1987)
Kaputte Blechteile wurden herausgeschnitten und neue eingeschweißt (08-1987)
Abschleifen und anschließende Grundierung und Lackierung des BDi 47 735 im Juli 1997 (08-1997, Thomas Anton)
Die Trittbretter sind erneuert worden (07-1997)
Außenansicht (03-1998)
Der Innenraum (05-1999)
Gepäckabteil vor der Instandsetzung (10-1998)
Während der Restaurierung (11-1998)
Waggoninnenansicht nach der Restaurierung (11-1999)
Gepäckabteil ebenfalls nach der Restaurierung (11-1999)
Noch mit behelfsmäßiger Stromversorgung (10-2004)
Der Wagen ist fast fertig (10-2004)