die Beleuchtung auf der Plattform (Monika Hölzl, 28.6.2025)
der Fahrgastraum von der anderen Seite (Monika Hölzl, 28.6.2025)
der Fahrgastraum mit neuer Beleuchtung (Monika Hölzl, 28.6.2025)
Der Fenstergucker (Monika Hölzl, 28.6.2025)
Bi 183 – die Flügel für die Übergänge werden aus Flachmaterial hergestellt (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: das Rundmaterial für ein Teil der Vorlegestange wird angewärmt (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: der Blasbalg muss ständig betätigt werden (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: volle Konzentration ist gefordert (25.06.10, Otmar Steininger)
Bi 183 – Vorlegestange: das hellrot glühende Teil wird aus der Schmiede genommen (25.06.10, Wolfgang Düll)
Bi 183 – Vorlegestange: ein Ende muss flach ausgeschmiedet werden, um dieses dann mit dem Gegenstück mittels Bolzen verbinden zu können. (25.06.10, Otmar Steininger)
Bi 183 – Vorlegestange: der „Feinschliff“ des flachen Endes erfolgt mit dem Hammer (25.06.10, Otmar Steininger)
Bi 183 – Vorlegestange: das 25er Rundmaterial wurde in der Schmiede bis zum Glühen erhitzt und wird in die Hilfsvorrichtung eingesteckt (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Die Querstrebe der Vorlegestange wird gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – die Querstrebe der Vorlegestange wird fertig gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – die fertige gebogene Vorlegestange wird mit dem Original verglichen (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: Schmieden macht eben auch müde (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Das Flachmaterial für die Übergangsflügel wird angewärmt (25.06.10, Wolfgang Düll)
Bi 183 – die Flügel für die Übergänge werden aus Flachmaterial hergestellt (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: das Rundmaterial für ein Teil der Vorlegestange wird angewärmt (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: der Blasbalg muss ständig betätigt werden (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: volle Konzentration ist gefordert (25.06.10, Otmar Steininger)
Bi 183 – Vorlegestange: das hellrot glühende Teil wird aus der Schmiede genommen (25.06.10, Wolfgang Düll)
Bi 183 – Vorlegestange: ein Ende muss flach ausgeschmiedet werden, um dieses dann mit dem Gegenstück mittels Bolzen verbinden zu können. (25.06.10, Otmar Steininger)
Bi 183 – Vorlegestange: der „Feinschliff“ des flachen Endes erfolgt mit dem Hammer (25.06.10, Otmar Steininger)
Bi 183 – Vorlegestange: das 25er Rundmaterial wurde in der Schmiede bis zum Glühen erhitzt und wird in die Hilfsvorrichtung eingesteckt (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Die Querstrebe der Vorlegestange wird gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – die Querstrebe der Vorlegestange wird fertig gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – die fertige gebogene Vorlegestange wird mit dem Original verglichen (25.06.10, Karl Wasinger)
Bi 183 – Vorlegestange: Schmieden macht eben auch müde (25.06.10, Karl Wasinger)
Das neue Treibstangenlager wird mittels Einpresswerkzeug und Schrauber in die Treibstange eingepresst. (12.4.25)
Die Bühne des Wagens 183 bekommt einen ersten Deckanstrich (3.5.25)
Jan grundiert die vordere Bühne des Wagen 183 (3.5.25)
Jan und Otmar schrauben die frisch gestrichenen Abdeckleisten fest (22.2.25)
Das Ergebnis der Reinigung kann sich sehen lassen, danke Otmar. (21.02.2025, Karl Wasinger)
Wie Otmars Gesichtsausdruck zu entnehmen ist, ist die alte Deckenverkleidung in einem ziemlich desolaten Zustand
(23.01.2025, Karl Wasinger)
Arbeiten im Bi 183 (11.01.2025, Karl Wasinger)
Blick zur Rauchkammer im Kessel der 93er (Thomas Wasinger, 11.01.2025)